Skip to main content

Über uns

Das unbekannte Welterbe


Die Denkmalwerkstatt entwickelt eine neue  Diskursperspektive zum Flughafen Tempelhof. THF wurde in den vergangenen Jahren vor allem aus dem Blickwinkel externer Interessen und Bedürfnisse heraus betrachtet. Wir hingegen wollen im Dialog mit dem Gebäude und aus ihm heraus über seine Zukunft nachdenken.

Wir wollen dem Denkmal eine Stimme geben, die für alle Partner:innen und Stakeholder:innen einer interessierten Öffentlichkeit verständlich ist. Dies setzt voraus, dass wir forschend den Flughafen im Hinblick auf seine materiellen und symbolischen Erbschaften und Potenziale befragen.

Dieses Wissen bringen wir in einen Dialog mit einer Expert:innen-Community ein, die ausgewiesene Erfahrung mit der Entwicklung vergleichbarer Objekte im nationalen und internationalen Maßstab hat. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen wollen wir mit dem wachsenden Wissen um die inneren Werte von THF verbinden, um eine Strategie für die Evolution des Denkmals zu definieren. Auf diesem Wege wollen wir  die THF-Zukunftskompetenz sichern und den besonderen Status als einem Ort von außergewöhnlicher universeller Bedeutung unterstreichen.

THF war immer ein wegweisend effizientes und funktionelles Gebäude mit bis heute beeindruckenden architektonischen Qualitäten. Unter den herausragenden Orten der globalen Industriekultur hat THF den Ruf eines unbekannten Welterbes mit einzigartigen Talenten. 

Mit der neuen THF-Denkmal-Strategie wollen wir an die Traditionen der Effizienz und Funktionalität anknüpfen und technisch wie sozial nachhaltige Lösungen mit einem langfristigen Zeithorizont formulieren. Wenn wir es schaffen, das größte nachhaltig operierende Denkmal Europas zu entwickeln, dann sind wir erfolgreich. Wir wollen einen Prozess der materiellen und symbolischen Wertschöpfung für THF anstoßen. Welterbe ist Werterbe.

It’s worth to do it… 

Ziele und Herausforderungen der Denkmalwerkstatt

Statements aus dem Team

Heinz Jirout

Koordinator der Denkmalprozesse am Flughafen Tempelhof

02:43 Min

Über die verschiedenen Aspekte des Denkmals

Prof. Joseph Hoppe

Leiter des Berliner Zentrums Industriekultur bzi

00:55 Min

Die Stakeholder der Denkmalwerkstatt und ihre gemeinsame Vision

Fabian Schmitz-Grethlein

Geschäftsführer der Tempelhof Projekt GmbH

1:27 min

Der Flughafen Tempelhof als ein Ort des Wandels